Webdesign für einen deutschlandweit tätigen Sportverband (Schach)

Wettbewerbs Details:
Silber Paket

  • Wettbewerb von: schachbund
  • Kategorie: Website Design
  • Total budget: € 499.00
  • Startdatum : 25-07-2013 16:27
  • Enddatum : 25-08-2013 16:25
  • Status : Beendet
  • Geforderte Formate: jpg,bmp,tiff
  • Relevante Dateien: Keine
  • Verfügbare Sprachen:
  • Anzahl der Designs: 36
  • Rückmeldung des Auftraggebers:
    niedrig hoch

Anforderungen:

Das derzeitige Design von http://www.schachbund.de soll komplett ausgetauscht werden. Ziel ist ein Corporate Design für alle Angebote des Deutschen Schachbundes. Bereiche wie z.B. die Schiedsrichterkommission (srk.schachbund.de), der Bundesrechtsberater (recht.schachbund.de) und die Hauptdomain (schachbund.de) sollen in einem einheitlichen Layout, aber doch schon visuell unterschiedlich erscheinen. Ein gutes Beispiel dafür ist die Aufteilung bei mdr.de: Die einzelnen Sparten (Fernsehen, Radio, Nachrichten usw.) sind farblich und strukturell unterschiedlich, während der Kopf immer gleich bleibt.
Die auf schachbund.de präsenten Bereiche wie z.B. das Frauenschach, die Spielkommission oder die Nationalmannschaft sollen ebenfalls farblich und strukturell unterteilt werden.
Ich fasse zusammen: Einheitlicher Kopf mit dem DSB-Logo (SVG-Datei siehe Wikipedia) und darunter farblich und strukturell voneinander abweichende Bereiche: Hauptseite (Nachrichten), Nationalmannschaft, Frauenschach, Spielkommission, Rechtsberater, Schiedsrichterkommission und 3-5 weitere Bereiche, z.B. tagdesschachs.de, DSB-Shop und Seniorenschach.

Unternehmensbeschreibung:

Deutscher Schachbund e.V.
Dachverband der deutschen Schachsportler mit insgesamt knapp 90.000 Mitgliedern.

Ich bin der Webmaster des Schachbundes und in dieser Aufgabe seit 2007 ehrenamtlich tätig.

Zielgruppe:

Schachspieler und -interessierte jeden Alters

Farben, Logo-Favoriten und weitere Anforderungen

Feste Seitenbreite 970px. Oben und rechts wird außerhalb des jetzigen und zukünftig geplanten Layouts Werbung (mitunter im Hintergrund) eingeblendet. Die beiden Werbebanner links oben sollen an prominenter Stelle erhalten bleiben, ebenso links unten und rechts die Werbung. Verschiebungen oder eine andere Anordnung in einem geänderten Format sind aber durchaus denkbar.

Die Website ist text- und nachrichtenlastig, wobei die Nachrichten mindestens ein Bild enthalten. Es werden auch viele (Turnier-)Tabellen dargestellt.

Social Network