Webdesign für einen deutschlandweit tätigen Sportverband (Schach)

Wettbewerbs Details:
Silber Paket

  • Wettbewerb von: schachbund
  • Kategorie: Website Design
  • Total budget: € 499.00
  • Startdatum : 25-07-2013 16:27
  • Enddatum : 25-08-2013 16:25
  • Status : Beendet
  • Geforderte Formate: jpg,bmp,tiff
  • Relevante Dateien: Keine
  • Verfügbare Sprachen:
  • Anzahl der Designs: 36
  • Rückmeldung des Auftraggebers:
    niedrig hoch

Anforderungen:

Das derzeitige Design von http://www.schachbund.de soll komplett ausgetauscht werden. Ziel ist ein Corporate Design für alle Angebote des Deutschen Schachbundes. Bereiche wie z.B. die Schiedsrichterkommission (srk.schachbund.de), der Bundesrechtsberater (recht.schachbund.de) und die Hauptdomain (schachbund.de) sollen in einem einheitlichen Layout, aber doch schon visuell unterschiedlich erscheinen. Ein gutes Beispiel dafür ist die Aufteilung bei mdr.de: Die einzelnen Sparten (Fernsehen, Radio, Nachrichten usw.) sind farblich und strukturell unterschiedlich, während der Kopf immer gleich bleibt.
Die auf schachbund.de präsenten Bereiche wie z.B. das Frauenschach, die Spielkommission oder die Nationalmannschaft sollen ebenfalls farblich und strukturell unterteilt werden.
Ich fasse zusammen: Einheitlicher Kopf mit dem DSB-Logo (SVG-Datei siehe Wikipedia) und darunter farblich und strukturell voneinander abweichende Bereiche: Hauptseite (Nachrichten), Nationalmannschaft, Frauenschach, Spielkommission, Rechtsberater, Schiedsrichterkommission und 3-5 weitere Bereiche, z.B. tagdesschachs.de, DSB-Shop und Seniorenschach.

Unternehmensbeschreibung:

Deutscher Schachbund e.V.
Dachverband der deutschen Schachsportler mit insgesamt knapp 90.000 Mitgliedern.

Ich bin der Webmaster des Schachbundes und in dieser Aufgabe seit 2007 ehrenamtlich tätig.

Zielgruppe:

Schachspieler und -interessierte jeden Alters

Farben, Logo-Favoriten und weitere Anforderungen

Feste Seitenbreite 970px. Oben und rechts wird außerhalb des jetzigen und zukünftig geplanten Layouts Werbung (mitunter im Hintergrund) eingeblendet. Die beiden Werbebanner links oben sollen an prominenter Stelle erhalten bleiben, ebenso links unten und rechts die Werbung. Verschiebungen oder eine andere Anordnung in einem geänderten Format sind aber durchaus denkbar.

Die Website ist text- und nachrichtenlastig, wobei die Nachrichten mindestens ein Bild enthalten. Es werden auch viele (Turnier-)Tabellen dargestellt.

neoMediendesign
  • Website Design   # 241543 für Webdesign für einen deutschlandweit tätigen Sportverband (Schach) Wettbewerb Beschwerde einreichen
    1. Beschreibung des Designers neoMediendesign:

      Ich habe nochmal einen neuen Entwurf erstellt. Dieser lehnt sich an die Webseite des MDR an.

      Die verschiedenen Menüpunkte können farblich voneinander getrennt werden. Z.B. blau für Nachrichten und orange für den Spielbetrieb (wie in den beiden Beispielen). Weitere Farben sind möglich.
      Im Blauen Beispiel befindet sich im Header ein Ensamble von Spielfiguren, welche auf jeder Seite im Header dargestellt werden kann. Im orangenen Beispiel wurde dieses Ensamble weggelassen, damit wird der Header etwas schmaler. Fällt die Entscheidung auf die Variante mit Ensamble, so lassen sich die Spielfiguren auf Wunsch auf den jeweiligen Unterseiten auch unterschiedlich anordnen.

      Die Hauptsponsoren UKA und Chessbase habe ich bewusst unter die Navigation gesetzt, da die Unternavigation sonst evtl. nicht auf den ersten Blick gefunden würde. Wenn die Hauptsponsoren unbedingt oben stehen sollen, können sie auch oben rechts anstelle der Werbung platziert werden. Die Werbung kann je nach Länge der rechten und linken Spalte auf beide Spalten aufgeteilt werden.

      Bei einer 2-spaltigen Variante kann das Problem entstehen, dass bei wenig Text in der Hauptspalte die Werbespalte um ein Wesentliches länger ist als die Hauptspalte.
      Dies sieht zum einen unschön aus und zum anderen scrollt der Benutzer nicht mehr bis zum Ende und unten stehende Werbung und Footer werden nicht gesehen.

      Für jede gewünschte Farbe kann ich die zur Umsetzung des Designs notwendigen Bilder zur Verfügung stellen.

    2. Dieser Wettbewerb ist beendet. Es ist nicht mehr möglich zu kommentieren.

  • Website Design   # 241527 für Webdesign für einen deutschlandweit tätigen Sportverband (Schach) Wettbewerb Beschwerde einreichen
    1. Beschreibung des Designers neoMediendesign:

      Ich habe den Bereich /die Auflistung unter dem Header nochmal angepasst. Jetzt kann dort z.B. die neueste Nachricht platziert werden. Es ist aber auch möglich den Platz für eine kurze Vorstellung des deutschen Schachbundes zu nutzen.

    2. Dieser Wettbewerb ist beendet. Es ist nicht mehr möglich zu kommentieren.

  • Website Design   # 240911 für Webdesign für einen deutschlandweit tätigen Sportverband (Schach) Wettbewerb Beschwerde einreichen
    1. Beschreibung des Designers neoMediendesign:

      So würde die Seite in orange aussehen

    2. schachbund sagt :

      Die Liste direkt unterhalb des Kopfes ist nicht optimal - kann entfallen. Das ist ein sehr wertvoller Raum, den man auch mit einer kurzen Vorstellung des Verbandes füllen könnte. Termine und Ausschreibungen können gerne einen Untermenüpunkt bekommen.

    3. Dieser Wettbewerb ist beendet. Es ist nicht mehr möglich zu kommentieren.

  • Website Design   # 240909 für Webdesign für einen deutschlandweit tätigen Sportverband (Schach) Wettbewerb Beschwerde einreichen
    1. Beschreibung des Designers neoMediendesign:

      Hallo, ich habe auch noch einen Entwurf erstellt. Der Header, Footer und die farigen Texte sind variable und passen sich der Farbe des aktuellen Bereichs/Seite an.

    2. Dieser Wettbewerb ist beendet. Es ist nicht mehr möglich zu kommentieren.

Social Network